Diplomarbeit (abgeschlossen)

Kathrin Herberg

Bauingenieurwesen

Untersuchungen zur Ringspaltverfüllung bei einem ausgewählten Tunnelvortrieb mit einem Hydroschild

Beim maschinellen Schildvortrieb entsteht verfahrensbedingt ein Ringspalt zwischen der Außenseite des Ausbaus und dem angrenzenden Boden, der kontinuierlich mit einem meist zementhaltigen Mörtel verfüllt wird. Aus diesem Grund werden sowohl an die Eigenschaften des Mörtels als auch an die Verfahrenstechnik zur Ringspaltverfüllung hohe Anforderungen gestellt.
Die Ringspaltverfüllung beim Vortrieb des Südastes der Wehrhahn- Linie in Düsseldorf wird in der Diplomarbeit untersucht. Dabei sollen die beim Vortrieb aufgezeichneten Daten zur Ringspaltverfüllung, die umfangreichen baustofftechnologischen Untersuchungen zum Verfüllmaterial und in zwei Messquerschnitten gemessene Drücke an der Tübbingaußenseite ausgewertet werden. Dazu gehören etwa der Vergleich zwischen dem theoretischen Ringspaltvolumen und dem tatsächlich eingepressten Volumen, die Pumpfähigkeit aufgrund der baustofftechnologischen Untersuchungen, die Unterschiede der am Tübbing gemessenen Drücke zu den aufgenommenen Drücken in den Förderleitungen und ein Vergleich zu den ermittelten Setzungen.
Ziel der Auswertung ist die qualitative Bestimmung des Einflusses der verschiedenen Parameter auf die Verfüllung des Ringspalts.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb
(Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Dipl.-Ing. C. Budach