Projektarbeit (abgeschlossen)

Özlem Cakir und Ayse Göktas

Bauingenieurwesen

Flugzeughangar für den Flughafen Dortmund

Zur Wartung werden Flugzeuge in Hangars untergebracht. Diese haben in der Regel eine große Grundfläche und Höhe. So liegen die bauplanerischen Herausforderungen bei Hangars zumeist in der Dachkonstruktion zur freitragenden Überspannung dieser großen Flächen.

Im Rahmen der Projektarbeit werden zwei mögliche Varianten eines Flugzeughangars entworfen und anhand eines Kriterienkatalogs einander gegenübergestellt und verglichen. Beide Varianten sollen sich in die Realität umsetzen lassen. Die effizientere Variante wird anschließend näher untersucht und statisch analysiert. Die Problematik besteht darin, das Bauwerk trotz der großen Spannweiten so wirtschaftlich und ästhetisch wie möglich zu entwerfen und durch statische Berechnungen die Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit nachzuweisen.

Der erste Bauabschnitt beinhaltet die Haupteinheit des Hangars, das sogenannte Mittelschiff, mit den Abmessungen 50 x 50 m. Links und rechts von der Haupt- einheit ist jeweils eine weitere Einheit mit einem Stahlkragdach zu konstruieren. Eine mögliche Erweiterung in Hallenlängsrichtung soll bei der Konstruktion berücksichtigt werden. Die Höhe des Flugzeughangars beträgt 22,5 m.

Für die effizientere Variante sind die Abmessungen der Haupttragelemente sowie die Durchbildung der konstruktiven Details unter Berücksichtigung des neusten Stands der Technik sinnvoll festzulegen und entsprechende Lastannahmen zu beachten.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Stahl-, Leicht- und Verbundbau
(Univ.-Prof. Dr. Markus Knobloch)

Lehrstuhllogo

Betreuung

M. Sc. Hendrik Schulze Spüntrup