Masterarbeit (laufend)

Rahime Kaya

Bauingenieurwesen

Simulation des maschinellen Tunnelvortriebsprozess für verschiedenen Entwurfsvarianten der Tunnelinnenschale

Fortschritte im Bereich der Fertigung von Tunnelbohrmaschinen ermöglichen heutzutage verschiedenartige Design-Varianten der Tunnelinnenschale, abseits von solchen mit klassisch runder und rechteckiger Form. Studien, welche den Einfluss der Schalengeometrie auf das Struktur verhalten eines bereits vollständig errichteten, gradlinigen Tunnels und den daraus resultierenden Setzungen der Umgebung untersuchen, wurden im zwei- und dreidimensionalen Fall bereits durchgeführt. Ziel dieser Arbeit ist es, solchartige Untersuchungen nun unter Einbezug des Herstellungsprozesses durchzuführen, sowohl für Tunnel mit gradlinige als auch mit gekrümmter Linienführung. Zur Simulation des maschinellen Tunnelvortriebsprozess wird die Softwarelösung PLAXIS genutzt.
Die Aufgabenstellung umfasst:
Simulation des maschinellen Tunnelvortriebsprozess für verschiedene Formen der Tunnelinnenschale bei zuerst gradliniger und danach gekrümmter Linienführung.
Vergleich der Ergebnisse untereinander zur Ableitung einer optimalen Geometrie.
Vergleich der Ergebnisse mit denen, welche den Herstellungsprozess nicht berücksichtigen, um Aussagen über dessen Einfluss und den Einfluss der Linienführung auf die optimale Form der Tunnelinnenschale zu treffen.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Statik und Dynamik
(Prof. Dr. Roger A. Sauer)

Lehrstuhllogo

Betreuung

M. Sc. Markus Nösges