Masterarbeit (abgeschlossen)

Stefan Peters

Bauingenieurwesen

Einsatzanforderungen an einen neuen drainierenden Ringspaltmörtel

Beim Tunnelbau kommen vermehrt Schildmaschinen zum Auffahren der Tunnelröhren zum Einsatz. Durch den Überschnitt der Maschine bildet sich ein als Ringspalt bezeichneter Hohlraum zwischen Boden und Tübbing, welcher mit einem Mörtel verpresst werden muss, um unter anderem Oberflächensetzungen zu vermeiden.

In grundwasserführendem, geklüftetem Boden ergeben sich durch den Wasserdruck erhöhte Anforderungen an die Tunnelauskleidungen. Um diese Anforderungen geringer zu halten und das Anwendungsgebiet des einschaligen maschinellen Tunnelbaus zu erweitern, wurde ein Forschungsvorhaben zwischen dem Ingenieurbüro IMM Maidl & Maidl und der STUVA gestartet, bei dem es um die Erforschung eines drainierenden Ringspaltmörtels geht.

Teil dieser Arbeit ist es im ersten Schritt die Anforderungen und Eigenschaften eines drainierenden Ringspaltverpressmörtels darzustellen und im zweiten Schritt zu erörtern, durch welche Versuche die Dauerhaftigkeit eines drainierenden Ringspaltmörtels in Bezug auf Druckfestigkeit und Durchlassverhalten darzustellen und nachzuweisen ist. Hierbei ist auf die besonderen Randbedingungen des Anwendungsgebietes zu achten.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Grundbau, Boden- und Felsmechanik
(Prof. Dr.-Ing. habil. Tom Schanz)

Lehrstuhllogo

Betreuung

M.Sc. Peter Hoffmann (RUB),
Dipl.-Ing. Dennis Edelhoff (IMM)