Projektarbeit (abgeschlossen)

Bianca Höfinghoff und Sarah Scheper

Bauingenieurwesen

Systematische Analyse und Auswertung von Untersuchungsergebnissen von erweiterten Spaltzugprüfungen mit variierenden Füller- und Bindemittelgehalten

Die Dauerhaftigkeit von Asphaltstraßen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Auf Grund von zu geringen Steifigkeiten des Mischgutes kann eine plastische Verformung eintreten. Ein Kennwert für die Steifigkeit ist der Spaltzugversuch von Asphalten. Ergebnis dieser Prüfung ist die indirekte Zugfestigkeit ITS. Die Höchstlast, die bei diesem Versuch auf den Probekörper eingebracht wird, wird für die indirekte Zugfestigkeit umgerechnet. Für das entstandene Bruchbild können unterschiedliche materialtechnologische Eigenschaften ausschlaggebend sein. Neben der Korngröße sind unter anderem die Bindemittelsorte, aber auch Parameter wie das Füller/Bitumen-Verhältnis, der Hochraumgehalt und der Bindemittelgehalt von Bedeutung.
Ziel dieser Arbeit ist die systematische Aufarbeitung und Auswertung von 100 Prüfergebnissen der erweiterten Spaltzugprüfung für zwei unterschiedliche Mischgutsorten. In Abhängigkeit der unterschiedlichen Einflussfaktoren auf das Bruchbild, sollen die Ergebnisse mit Hilfe von linearer und multipler Regression betrachtet werden. Die Ausarbeitung soll zur Charakterisierung und Gewichtung des Einflusses der verschiedenen Mischgutparameter auf das Steifigkeitsverhalten beschreiben.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Verkehrswegebau
(Prof. Dr.-Ing. Martin Radenberg)

Lehrstuhllogo

Betreuung

M.Sc. Dominik Twer