Masterarbeit (abgeschlossen)

Carina Klatt

Umwelttechnik & Ressourcenmanagement

Untersuchungen zur Optimierung der Zugabemenge von Rejuvenatoren zu Asphaltgranulaten

Die Wiederverwendung von Baustoffen ist eine wichtige Komponente für den nachhaltigen Straßenbau. In Zukunft soll auch der Anteil der Asphaltgranulate in Asphaltdeck- und –binderschichten erhöht werden. Um jedoch die Qualitätsanforderungen einhalten zu können müssen die durch die Nutzungsdauer gealterten Bindemittel im Ausbauasphalt reaktiviert werden.

Eine Möglichkeit dazu bieten möglicherweise sogenannte Rejuvenatoren. Diese sollen die gealterten Bindemittel „verjüngen“ und somit die gewünschten Eigenschaften wieder herstellen, die ein frisches Bindemittel besitzt. In den bisher durchgeführten Untersuchungen konnte diese positive Einwirkung auf das Bindemittel bereits zum Teil bestätigt werden.

Da die Hersteller der Rejuvenatoren jedoch kaum oder keine Angaben zu der erforderlichen Zugabemenge in Bezug auf den Alterungsgrad des Bindemittels angeben, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts erste Ansätze zur Bestimmung der Zugabemengen über die Differenz im Erweichungspunkt Ring und Kugel ermittelt.

Basierend auf den bisherigen Ergebnissen der Laboruntersuchungen soll eine These zur Optimierung der Zugabemenge hinsichtlich der Wiederherstellung der Eigenschaften eines Straßenbaubitumens 50/70 entwickelt werden. Dazu sollen vorwiegend die Parameter der Untersuchung mit dem Dynamischen Scherrheometer (DSR) verwendet werden, da sich eine Ermittlung der Zugabemengen alleine über den Erweichungspunkt Ring und Kugel nicht zielführend erwiesen hat.

Über diesen Ansatz sollen Zugabemengen für neun Rejuvenatoren zu Altbindemitteln festgelegt und anschließend die Gemische hergestellt und untersucht werden.

Ziel der Arbeit ist es, für die einzelnen Rejuvenatoren die Zugabemengen zu optimieren und allgemein gültige Empfehlungen zur Ermittlung der notwendigen Mengen zur Reaktivierung vorhandener Altbindemittel zu geben.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Verkehrswegebau
(Prof. Dr.-Ing. Martin Radenberg)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Dipl.-Ing. Sabine Boetcher