Studienarbeit (abgeschlossen)

Francois Mbenda

Bauingenieurwesen

Städtebaulicher Entwurf für ein Neubaugebiet in Bochum-Weitmar

Städtebaulicher Entwurf für ein Neubaugebiet in Bochum-Weitmar

Ausgangspunkt der Studienarbeit war die Annahme, dass in Bochum-Weitmar die Fläche im Bereich der Schnatstr. zwischen dem Mundscheider Damm im Süden und der Blumenfeldstr. im Norden für die Bebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern freigegeben wurde. In einer ersten Stufe soll die in der Abbildung hervorgehobene Fläche überplant werden. Außerdem wird eine spätere Erweiterung des Bebauungsgebietes auf die freien Flächen im Osten erwogen. Die Aufgabe lautet, einen Bebauungsplan-Entwurf für die oben abgebildete Fläche anzufertigen, welcher den Regelungen des Baugesetzbuches sowie der Planzeichenverordnung entspricht.

Achtung: Es handelt sich hierbei um einen fiktiven städtebaulichen Entwurf. Ein Neugebiet an besagtem Standpunkt war zum Zeitpunkt der Arbeit nicht geplant.