Bachelorarbeit (abgeschlossen)

Markus Scheffer

Bauingenieurwesen

Auswertung von Vortriebsprozessen einer EPB-Schildmaschine am Beispiel des Projekts „EmisorOriente“ in Mexiko“

Im modernen Tunnelbau sind neben den bauverfahrenstechnischen Herausforderungen auch das Erkennen und Beherrschen wirtschaftlicher Risiken sowie eine Optimierung der Bauabläufe von großer Bedeutung. Die Planung eines Vortriebs konzentriert sich nicht allein auf geologische Randbedingungen und nutzungsbedingte Ansprüche, sondern auch auf eine möglichst effiziente Organisation der maschinentechnischen und logistischenTeilprozesse des Vortriebs und der Baustelle. Durch neue Verfahren und größere Maschinen nehmen die Wechselwirkungen zu, Prozessketten werden komplexer und finden eine Vielzahl an Abhängigkeiten und Überschneidungen untereinander. Dies führt dazu, dass die Störung oder der Ausfall eines Prozesses ein größeres Risiko für weitreichende Beeinträchtigungen anderer Vorgänge birgt. Daher sollten diese kritischen Vorgänge bereits in der Planungsphase des Vortriebs identifiziert und Maßnahmen zur Eingrenzung des Störeinflusses entwickelt werden.

Im Zuge der Bearbeitung dieser Bachelorarbeit sind anhand von Aufzeichnungen und Protokollen Vortriebsprozesse bzw. vortriebsbegleitende Prozesse hinsichtlich des Einflusses auf die Leistung / Effizienz der Schildmaschine auszuwerten. Dafür gilt es,verschiedene, abgestimmte Prozessketten zu identifizieren und hinsichtlich ihres Störungspotentials für den Vortrieb zu bewerten.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb
(Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Dipl.-Ing. Maro Galli