Masterarbeit (abgeschlossen)

Timo Fischer

Bauingenieurwesen

Indikatoren für ein Risikomodell basierend auf Bayes’schen Netzen für die geschlossene Bauweise von Straßentunneln

Die Kostenprognose von Tunnelbauwerken ist bereits in einer sehr frühen Phase des Gesamtprojekts zu erstellen und dementsprechend mit großen Unsicherheiten behaftet. Das Ergebnis dieser ersten Berechnung der Kosten wird im Rahmen der Haushaltsplanung des Bundes und der Länder eingeplant und bereitgestellt. In vielen Fällen entstehen dabei nicht kalkulierbare Abweichungen zwischen diesen prognostizierten Projektkosten und den schlussgerechneten Kosten, was zu Konflikten zwischen den beteiligten Parteien führen kann.

Zur exakteren Prognose sowohl der Bau- als auch der Ausstattungskosten von Straßentunneln wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts softwaregestützte Kostenprognosemodelle entwickelt. Ergänzend zur Möglichkeit der Kostenberechnung wurden erste Ansätze zur Prognose möglicher Kostenrisiken erarbeitet. In einer vorangegangenen Masterarbeit wurde zudem bereits damit begonnen diese Risikoansätze in ein auf Bayes’schen Netzen basierendes Risikomodell zu überführen. Zur Untersuchung der Einflüsse auf die jeweils identifizierten Risiken sind intensive Untersuchungen von Nachtragsunterlagen zur Definition von Indikatoren und deren Einflussgrößen in der Form von Wahrscheinlichkeitsmodellen zu entwickeln.

In dieser Masterarbeit sollen Indikatoren für ein auf Bayes’schen Netzen basierendem Risikomodell anhand von Nachtragsanalysen i. V. m. Nachrechnungen von Tunnelprojekten mittels softwaregestützter Kostenberechnung entwickelt werden. Dazu werden Daten von Tunnelbauprojekten der jüngeren Zeit sowie ein Kostenberechnungs-Tool zur Verfügung gestellt.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb
(Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Peter Hoffmann, M.Eng.